Thomas Laubenberger-Pletzer

22. September - 27. September 2020, Rudolf-Sallinger-Platz 1, 1030 Wien

• Thomas Laubenberger-Pletzer

© Michael Strasser / Kunstverein Schattendorf

Der Kunstverein Schattendorf ist auf der Suche nach dem optimalen Raum fündig geworden. Der Raum, direkt im Parterre ist fast Teil des Eingangs, einsichtig durch Glas von Außen, wie auch von Innen. Ohne ihn würde wohl das ganze Gebäude kippen, und doch, ein richtiger Raum ist er nicht. Ballast und Palast steht auf den frisch gedruckten Einladungskarten in blassgrün. Der Kunstverein möchte auf seine anstehende Ausstellung in Schattendorf aufmerksam machen und geht für diesen und andere Zwecke eine Zusammenarbeit mit dem Künstler Thomas Laubenberger-Pletzer ein. Die Pfeile aus seiner Hand, schlagen eine und dann blitzschnell eine andere Richtung vor. Laubenberger-Pletzer’s Arbeiten, seine Zeichen und typischen Kleinbuchstaben, sind da, doch durch die möglichen Variationen von Stapelungen der Rahmen sind nur die obersten sichtbar. Nur der Künstler selbst oder ein Katalog kann Auskunft geben. So sind an irgendeiner Stelle im Stapel, die wie Architekturen anmuten, Wörter wie NOT oder LOT verborgen, die in Sätze wie AUS DEM LOT oder IN DER NOT stecken.

Siggi Hofer / Kunstverein Schattendorf