kaos

Susi Jirkuff, Anneliese Schrenk
curated by Siggi Hofer

12. May 2018 - 10. June 2018

  • kaos
  • kaos
  • kaos
  • kaos
  • kaos
  • kaos

Photo by Katharina Fink

The title of the exhibition refers to an Italian literary adaptation by the filmmakers and brothers Taviani, and in this case, it doesn’t stand for total chaos, however, for some contradictions. The film was made in 1984 and is based on short novels written by the author Luigi Pirandello who was born in Caos (Sicilian for Heimat). With this meaning, the title already describes the exhibition much better: Heimat in the sense of presence, and absence (assenza) in the sense of loss or loss of Heimat, respectively. At this point, the exhibition begins and, in the end, connects the works of the artists.

Susi Jirkuff shows works that act as citation of ugly and worn sofa furniture. In return, they are an expression of individual curricula vitae as well as of failure and dreaming. Reinforced by the presentation, Jirkuff’s works oscillate between drawing, painting and object. Almost defiant, they are painted nearly life-sized on paper with Indian ink and ink, and they look like motifs out of children’s colouring books. With its signs of time and humans, the sofa furniture describes an absence that was preceded by a presence. Omitting hope and the creating act, they seem as if they were taken out of the three part video work „3 Femmes“ without any comment. While the drawings build a direct connection to the viewer, predominantly due to their size, the videos do so with the nearly imperceptible movements and the playing with light and shadow. A woman’s portrait of Picasso is added to each of the pictured sofas. The portraits show women who have been in longer relationships with the Spanish artist. Quite contrary to their over-agile and manic creator, they seem diametrically rigid, however, here they appear never without dignity on the shabby sofas.

In her works, the artist Anneliese Schrenk is devoted to the processing of leather since years. Here she builds and spans giant canopies which are evocative of tents made of hide. These makeshift or seemingly incomplete housings oscillate between abstraction and concreteness, between a possible history and its denial. In the room, the sculptures are self-confident even if they are only loosely insinuated and not entirely elaborated, yet, they are attached to their possible functions. By constructing, spanning, coiling, knotting, hanging, with the help of hooks and iron rods, by creating the possibility to let something down, to brush something aside and to extend, to turn inside out, step by step, layer after layer, the desired effect comes into being. The exhibition interior becomes exterior, becomes the infinite expanse to the point of an abstract room. If this place were a different one, if the wind were coming from another direction — in short: if all of the circumstances were different —, so the structures and positions would also have become something else. Also here, everything is static as well as flexible, and, hence, creating an enormous tension.

In both works the human being is invisible. Though, its quest for meaning, sometimes its search for protection or luck, its resignation and its energy, all these are omnipresent.

Almost all the works have been created for this exhibition in 2018.

words: Siggi Hofer
translation: Stefan Thyri

kaos

Susi Jirkuff, Anneliese Schrenk
kuratiert von Siggi Hofer

12. Mai 2018 bis 10. Juni 2018

  • kaos
  • kaos
  • kaos
  • kaos
  • kaos
  • kaos

Fotos von Katharina Fink

Der Ausstellungstitel bezieht sich auf eine italienische Literaturverfilmung der Gebrüder Taviani und steht in diesem Falle nicht für ein totales Durcheinander, wenn doch für einige Widersprüche. Der Film entstand 1984 und beruht auf Novellen des Schriftstellers Luigi Pirandello, der in Caos (sizilianisch für Heimat) geboren wurde. In diesem Sinne beschreibt der Titel die Ausstellung schon bedeutend besser: Heimat im Sinne von Präsenz und Abwesenheit (Assenza) im Sinne von Verlust bzw. Heimatverlust. Hier setzt die Ausstellung an und verbindet letztendlich auch die Werke beider Künstlerinnen.

Susi Jirkuff zeigt Arbeiten, die als Zitat hässlich abgenutzter Sofamöbel fungieren. Diese sind wiederum Ausdruck individueller Lebensläufe, sowie des Scheiterns und des Träumens. Jirkuffs Arbeiten pendeln – verstärkt durch die Präsentation – zwischen Zeichnung, Malerei und Objekt. Fast trotzig mit Tusche und Tinte, beinahe lebensgroß auf Papier gemalt, wirken sie wie riesige Motive aus Malbüchern für Kinder. Die Polstermöbel beschreiben mit ihren Spuren von Zeit und Mensch atmosphärisch eine Abwesenheit, der eine Präsenz vorausgegangen ist. Dabei wirken sie, die Hoffnung und den kreativen Akt weglassend, als wären sie fast kommentarlos aus der dreiteiligen Videoarbeit 3 Femmes übernommen worden. Während die Zeichnungen vorwiegend durch ihre Größe eine direkte Beziehung zum Betrachter herstellen, sind es in den Videos die beinahe unmerklichen Bewegungen oder Lichtspiele. Den abgebildeten Sofas wird jeweils ein Frauenportrait von Picasso hinzugefügt. Die Portraits zeigen Frauen, die in längeren Beziehungen zum spanischen Künstler standen und hier, im Gegensatz zu ihrem überagilen und manischen Erschaffer, zwar diametral starr erscheinen, jedoch nie würdelos auf den schäbigen Sofas wirken.

Die Künstlerin Anneliese Schrenk widmet sich in ihren Werken schon seit Jahren der Bearbeitung von Leder. Hier baut bzw. spannt sie riesige Überdachungen, die an Zelte aus Tierhaut erinnern. Diese notdürftig oder vielmehr unvollständig wirkenden Behausungen schwingen zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, zwischen möglicher Geschichte und Verweigerung derselben, hin und her. Selbstbewusst behaupten sich die Skulpturen im Raum und sind, auch wenn nur lose angedeutet und nicht zur Gänze ausformuliert, doch in ihren möglichen Funktionen verhaftet. Durch konstruieren, spannen, aufrollen, verknoten, aufhängen mit Hilfe von Haken und Eisenstangen, und durch dass schaffen von Möglichkeiten etwas herunterzulassen, wegzuschieben und zu erweitern, die Innenseite nach Aussen zu stülpen, entsteht nach und nach, Schicht für Schicht das vorläufig gewünschte Ergebnis. Der Ausstellungsinnenraum wird dabei zum Außenraum, zur unendlichen Weite bis hin zum abstrakten Raum. Wäre der Ort ein anderer, die Witterung eine andere gewesen, der Wind aus einer anderen Richtung gekommen – kurzum: alle Umstände ganz anders gewesen - , so wären auch die Gebilde und Positionen untereinander ganz anders geworden. Auch hier ist das ganze genauso statisch wie flexibel und baut dadurch eine enorme Spannung auf.

In beiden Arbeiten ist der Mensch unsichtbar. Seine Suche nach Sinn, manchmal nach Schutz oder Glück, seine Resignation und seine Energie ist allerdings omnipräsent.

Fast alle Arbeiten sind 2018 für diese Ausstellung entstanden.

Text: Siggi Hofer